TÜV und Gasprüfung 2015

TÜV bis 2016Mit der Zulassung des Wohnmobils mit einer Technischen Gesamtmasse von 5500 kg wird automatisch jedes Jahr der TÜV fällig. Für manchen ist das ein Grund das Fahrzeug ab zu lasten und als 3,5 tonner zu fahren. Wir haben das nicht gemacht. Erstens weil wir bis 7,5 to. fahren dürfen mit unserem „alten“ Führerschein und weil wir nicht Gefahr laufen wollten dass das Fahrzeug überladen ist. Das geht schneller als man glaubt. Bei einem Leergewicht von 2990 kg bleiben nur etwa 500 kg für die Zuladung. Wenn man dann alles zusammenrechnet was man sonst noch so an Bord hat, wird es eng. Sat-Anlage, Solaranlage, Markise, Fernseher, Tresor, Stühle und Tisch, Klappräder, Wasser und Tank gefüllt. Ein paar Vorräte für die Reise und schon ist man drüber. Es kommen ja mindestens noch 150 kg für die Insassen dazu.
In den meisten Fällen ist das Wohnmobil überladen. Wenn man so wie wir auf der sicheren Seite sein will, muss man eben etwas investieren. Jedes Jahr ein mal zum TÜV, Gasprüfung ist trotzdem nur alle zwei Jahre. Die StVO hat auch noch so einige Dinge parat die ein Wohnmobilfahrer beachten sollte. Überholverbot für LKW, besonders spannendGas bis 2017 auf der A7 in den Kasseler Bergen. Da halten sich die wenigsten dran. Die Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h auf Autobahnen ist dann nur noch nervend. Wenn man dann so fahren will wie es vorgeschrieben ist, braucht man schon starke Nerven. Wenn man aber häufiger, so wie wir, in Italien unterwegs ist, bleibt man ganz entspannt. Dort muss es eine Vorschrift geben die besagt, dass ein Wohnmobil immer und überall überholt werden muss. Egal wie schnell es fährt.
Woran erkennt man sonst noch den Unterschied? Nur der Kenner weiß ob hier ein 3,5 to. oder 5,5 to. Wohnmobil fährt und das ist auch gut so…